FAQ PR

  1. Public Relations ... ist das nicht so etwas wie Werbung?

    Nein. Aber irgendwie doch. Schließlich bemüht sich auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit darum, für Ihr Unternehmen zu werben. Allerdings tut sie dies meist weniger direkt: Bei einer Werbeanzeige bezahlen Sie dafür, dass Sie exakt bestimmen, wann und wo Ihre Aussagen erscheinen. Sie geben Inhalt und Aussehen vor und prüfen vor Erscheinen sogar nochmals die Richtigkeit. Bei der Pressearbeit wählen andere aus, welche Themen interessant sind für die Leserschaft. Auf welcher Seite Ihre Aussagen letztendlich erscheinen – und ob überhaupt - , darauf haben Sie keinen Anspruch. Dafür ist die Glaubwürdigkeit einer solchen PR-Maßnahme deutlich höher und im Vergleich auch kostengünstiger.

  2. Was kann ich für mein Unternehmen mit Öffentlichkeitsarbeit erreichen?

    PR informiert, lenkt Kommunikation und baut zielgerichtet Images auf. Durch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird ein Unternehmen aktiv gegenüber der Zielgruppe positioniert. Geschieht dies nicht, tut es der Markt ganz von allein, denn – man kann nicht nicht kommunizieren. Dann kostet jede Image-Korrektur Zeit und Geld. Mit professioneller PR kann also die Bekanntheit Ihres Unternehmens gesteigert oder ein Image korrigiert werden.

  3. Was kann PR nicht bieten?

    Wie im normalen Leben: Verfehlungen lassen sich nicht in ihr Gegenteil verkehren oder ungeschehen machen. Verantwortungsloses Handeln lässt sich durch Public Relations nicht lange kaschieren oder kompensieren. Aus mangelnder Offenheit werden auch durch noch so viele Bemühungen keine guten Medienberichte. Es ist auch nicht die Aufgabe der PR, schlechte Qualität zu übertünchen oder gar fehlende Ehrlichkeit in ein günstiges Licht zu rücken.

  4. Wie schnell wirkt Public Relations?

    PR ist ein langfristiger Prozess, dem eine klare Strategie zugrunde liegt und der nachhaltig Vertrauen zu den Dialoggruppen aufbaut. Dabei nutzen wir gewachsene Kontakte zu den Medien, bauen neue auf um so Zielgruppen zu informieren, Interesse und Themen zu generieren und damit die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu steuern. Die geschieht nicht von heute auf morgen. Geht es zum Beispiel um einen Produktlaunch, konzentrieren wir uns auf dieses eine Projekt und die Vor- und Nachbereitung nimmt vielleicht nur wenige Wochen in Anspruch. Langfristigen Erfolg erzielen wir durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit, die in der Regel auf einem 12-Monats-Vertrag aufbaut.

  5. Was kostet denn das?

    Auch wenn eine konkrete Antwort meist gewünscht wird, stellen Sie sich doch bitte einmal die Gegenfrage: Was ist es Ihnen wert? Wenn sich durch einen interessanten Beitrag in den Medien ein Kontakt ergibt, der letztendlich zu einer Beauftragung Ihres Unternehmens führt – was darf PR dann kosten? Wenn künftige Mitarbeiter auf Sie aufmerksam werden und Sie so ein aufwändiges Recruitment sparen – was ist das wert? Wenn sich Ihr Mitbewerber ärgert, weil über Ihr Unternehmen berichtet wird, über seines nicht – was lassen Sie sich das kosten? Unter PR-Fachleuten kursiert gerne ein „Mindestwert“ von 2.000 Euro/Monat. Für einige Aufträge trifft das zu. Ob es für die Situation Ihres Unternehmens der passende Gegenwert ist? Wir erstellen Ihnen schnell ein individuelles Angebot. Ob für ein Projekt oder eine langfristige Zusammenarbeit auf der Basis eines monatlichen Budgets.

Sie haben noch ganz andere Fragen an uns? Rufen Sie an oder schicken Sie eine kurze Mail – wahrscheinlich haben wir eine Antwort.

Aktuelle Presseinformationen

Mobile Anwendungen für IoT, E-Health und mehr: Uniface begleitet den Mittelstand zur Industrie 4.0

München, 12. September 2017 – Uniface, führender Anbieter von Softwarelösungen zum modelgetriebenen Low-Code-Entwickeln von Software, freut sich auf Gespräche mit Besuchern  …

weiterlesen

HUSUM Wind 2017: Leichtere Windenergieanlagen konstruieren und präzise warten

München, 16. August 2017 – HYTORC, einer der weltweit führenden Anbieter von hydraulischer und pneumatischer Verschraubungstechnik, demonstriert Herstellern und Betreibern von  …

weiterlesen

Trust Gaming mit #buildingchampions auf der Gamescom 2017

Dordrecht, Niederlande (August 2017) – Trust Gaming nimmt an der größten Messe für Computer- und Videospiele in Europa teil: Die Gamescom  …

weiterlesen

Blog

Die 10 ultimativ besten Überlegungen aller Zeiten zum Versand von Weihnachtskarten

Dezember. Mein Geburtsmonat. Aber ich mag diese vier Wochen am Jahresende nicht besonders. Zu viel los, stressig, alles noch schnell, schnell

weiterlesen