FAQ MarCom

  1. Was ist der Unterschied zwischen Werbung und PR?

    Die Kurzform eines lustigen Vergleiches klärt den Unterschied eindrücklich: Sie gehen auf eine Party und sehen eine attraktive Frau auf der anderen Seite des Raumes. Sie gehen zu ihr und sagen: „Hallo, ich bin ein großartiger Liebhaber, wie wär's mit uns?“ Das nennt man Direct Marketing. Sie gehen auf eine Party und sehen eine attraktive Frau auf der anderen Seite des Raumes. Sie geben einer Freundin ein wenig Geld. Dafür steht sie auf, geht zu der Frau und sagt: „Hallo, mein Freund dort hinten ist ein großartiger Liebhaber, wie wär's?“ Das ist Werbung. Sie gehen auf eine Party und sehen eine attraktive Frau auf der anderen Seite des Raumes. Sie geben zwei Freundinnen ein wenig Geld, damit sie sich in Hörweite der Frau stellen und darüber sprechen, wie großartig Sie sind. Das nennt man Public Relations. (Selbstverständlich kann die Geschichte auch mit verdrehten Geschlechterrollen erzählt werden!)

  2. Wie lange dauert es, eine Website zu erstellen?

    Zur Beantwortung dieser Frage lassen Sie uns doch vorab klären, was „Erstellung der Website“ für Sie bedeutet. Wir bieten Ihnen von der Beratung über erste Layout-Vorschläge, Ankauf und Produktion von Fotos bis hin zu Text, Programmierung und Suchmaschinenoptimierung alles an. Das komplette Paket haben wir bereits in wenigen Wochen umgesetzt – dabei arbeiten Layout, Text und Programmierung weitgehend parallel. Benötigen Sie nur Teile aus unserem Angebot, geht es entsprechend schneller.

  3. Was kostet eine Website?

    Gegenfrage: Was kostet ein Auto? Bevor wir für Sie aktiv werden, klären wir den wirklichen Bedarf ab: benötigen Sie lediglich eine Art „erweiterte Visitenkarte“ im Internet oder laden Sie die Besuche Ihrer Site zur Interaktion ein? Kann man viel oder wenig anklicken, gibt es einen Shop, Downloadmöglichkeiten, Kontaktformulare, Karten, etc.? Entsprechend Ihrer Antworten hierauf erstellen wir Ihnen ein übersichtliches Angebot, bei dem Sie genau verstehen können, wofür Sie wie viel bezahlen.

  4. Kann ich meine Website dann selber pflegen?

    Ja, bitte sogar. Die Zeiten, in denen man sich von Dienstleistern abhängig gemacht hat, die einem die Website erst erstellen und dann alleinige Änderungen vornehmen können, sollten vorbei sein. Texte können Sie selber einpflegen, moderne Kommunikationsmittel wie einen Blog eigenständig führen. Wir stellen Ihnen für Ihre Zwecke und Ihre Website geeignete Plattformen vor. Sie entscheiden anhand der Vor- und Nachteile und später bieten wir Ihnen eine Schulung zu Ihrer Lösung an. So können Sie schnell mit der eigenen Website selber umgehen – oder umgehen lassen. Ganz wie Sie es wollen.

  5. Braucht mein Unternehmen eine Facebookseite?

    Eine Frage die immer öfter gestellt wird – doch die Antwort ist fast immer identisch: Wenn Sie denken, eine Firmenseite auf Facebook haben zu müssen – dann nein. Wenn Sie ein klares Ziel mit dieser Art von Social Media verfolgen wollen – dann vielleicht. Es bringt nichts, als Unternehmen auf Facebook vertreten sein zu wollen, weil es nun mal Mode ist. Es gibt reichlich Alternativen zu Facebook und eventuell ist eine darunter, die genau zu Ihren Unternehmenszielen passt. Lassen Sie uns doch darüber sprechen, welche Ziele wir durch welchen Kanal erreichen können.

  6. Wie spreche in meine Zielgruppe erfolgreich an?

    Indem Sie herausfinden, wer exakt Ihre Zielgruppe ist. Und dann machen Sie sich klar, dass die „Zielgruppe“ aus Menschen besteht. In welcher Situation befinden sich diese Menschen aktuell? Was sind ihre Ziele, Probleme, Herausforderungen, Wünsche? Eine Zielgruppe will angeblich abgeholt werden. Aber wo? Und wohin soll es dann gehen? Womit? Wir helfen Ihnen gern, die richtigen Fragen zu stellen, die Antworten zu erörtern – und dann gemeinsam auch die passenden Worte und Wege zu finden um Ihre Zielgruppe erfolgreich anzusprechen.

  7. Machen Sie auch Namensentwicklungen?

    Ja. Gerne sogar. Wir finden für Ihre Idee den passenden Firmennamen, schlagen entsprechende URLs vor und checken deren Verfügbarkeit. Zur Firma noch ein aussagekräftiger Slogan – auch dies sehr gerne.

Sie haben noch ganz andere Fragen an uns? Rufen Sie an oder schicken Sie eine kurze Mail – wahrscheinlich haben wir eine Antwort.

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